1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

LuxPlena und Bergruen zu einem Server machen

Discussion in 'Flogeflüster' started by Mukiii, Aug 22, 2016.

  1. Mukiii

    Mukiii Member

    Joined:
    Jan 22, 2015
    Messages:
    29
    Likes Received:
    11
    Hallo Florensianer,
    ich habe mir gedacht ich mache mal eine Umfrage ob man Bergruen nicht einfach mit auf LuxPlena tuen sollte, also einen Deutschen Server auf LuxPlena einfügten und Bergruen schließen. Natürlich müssten alle Charaktere mit ihren Items auch übertragen werden. Wegen denn Namen sollte es ja eigentlich kein Problem geben soweit ich weiß kann man auf Lux und Ber nicht den gleichen Namen haben. Natürlich gibt es bei der Sache auch noch viele andere Probleme, aber ich frage jetzt einfach mal das Florensia Team wäre es möglich?
    Und die Florensianer wärt ihr dafür oder dagegen?

    Bitte einfach in die Kommentare schreiben wofür ihr seid (sehr gerne auch mit einem Grund warum).
    Und falls jemand lust hat kann er ja auch einen Thread im Englischen Forum eröffnen.
     
    #1
    Zippa likes this.
  2. Tom

    Tom Well-Known Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    1,924
    Likes Received:
    650
    Bloß nicht, du kannst die deutsche community nicht auf die internationale loslassen und umgekehrt ebensowenig. Das funktioniert rein von den Personen her schon nicht. Technisch umsetzbar wäre es sicher auch nur mit hohem Aufwand. Und beide server haben unterschiedliche martksituationen die einfach nicht zusammen passen.
     
    #2
    Maunzilla likes this.
  3. Maunzilla

    Maunzilla Well-Known Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    1,420
    Likes Received:
    645
    Das wäre das Zweitschlimmste, was Florensia passieren könnte, und für mich ein Grund, zu Spielen aufzuhören.
     
    #3
  4. Treist

    Treist Well-Known Member

    Joined:
    Jan 20, 2015
    Messages:
    711
    Likes Received:
    427
    Hätte absolut nichts gegen einen Servermerge. Ber fühlt sich jeden Tag toter an und bevor GiF einen unterbevölkerten Server aufrecht erhalten muss wieso nichts zusammenlegen. Vlt könnte das sogar die Marktsituation auf Lux etwas entspannen die katastrophal ist. Würde vorallem die PvP Spieler auf Ber begünstigen die absolute Langeweile auf Ber schieben. Auch würde ich gerne neue Menschen andere Kulturen im Game kennen lernen.

    Oh nein wäre natürlich schrecklich wenn wir Maunzilla verlieren würden. :rolleyes:

    Hört sich für mich sehr nach Vorurteilen an und die haben hier nichts zu suchen. "Das funktioniert rein von den Personen her schon nicht". Was willst du damit bitte sagen? Sind die Personen auf einem Server besser/schlechter als die anderen. Bitte hör auf mit so haarsträubenden Aussagen bzw. formulier sie so um das es sich nicht wie etwas anhört was man auf PEGIDA Demos hört. Du kannst garnicht vorhersagen wie sich ein Merge auf die Personen auswirkt. Nur weil du schlechte Erfahrungen hast muss das nicht allen so gehen. Manchmal muss man sich auch an die eigene Nase fassen und nicht immer auf die "bösen flame PvP Ber Spieler".
    Aber diese Denkweise hast du ja mit Maunzilla gemeinsam. Nämlich: Immer sind die anderen Schuld nur man selbst nicht ;)
     
    #4
    Last edited: Aug 22, 2016
    Shadow, Latyss, desu and 1 other person like this.
  5. desu

    desu New Member

    Joined:
    Jun 20, 2016
    Messages:
    6
    Likes Received:
    1
    Ich bin dafür.
    Dass Tom im Namen aller Spieler aus Ber, pardon, deutscher Spieler spricht, ist ziemlich zweifelhaft. Der Kommentar lässt sich leider so lesen dass die unterschiedlichen Ethnien sich nicht einander verdient hätten.
    Dabei ist es eine interessante Erfahrung mit anderen intern. Sprachlern zu kommunizieren. Da vermisse ich ein wenig den alten PVE Server jedoch ein wenig, durch die Wiederbelebung und die Einspeisung von non-Pvp in den dt. Channel ist das leider vorbei.
     
    #5
  6. Tom

    Tom Well-Known Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    1,924
    Likes Received:
    650
    Nicht so ganz, wir haben das auf Karanir durch, es gibt viele internationale Spieler die Probleme mit deutschen haben und leider auch viele deutsche die sich gegenüber Ausländern im Internet nicht ganz korrekt verhalten. Ich bin auch nicht ohne Grund auf LuxPlena weil ich international besser klar komme mit den Leuten als mit den vielen deutschen kiddies.

    Wenn ihr international spielen wollt könnt ihr ja auf LuxPlena starten.
     
    #6
  7. Treist

    Treist Well-Known Member

    Joined:
    Jan 20, 2015
    Messages:
    711
    Likes Received:
    427
    Und diese Aussage bezieht sich nur auf dich. Nur weil es bei dir so ist heißt das nicht dass es immer so sein muss. Außerdem macht dein Argument keinen Sinn da sich auf den LuxServern schon "unterschiedliche Personen" befinden und der ist noch nicht zusammengebrochen. Also ist deine rein objektive Auffassung der "deutschen kiddies" kein Argument sonder nur deine persönliche Wahrnehmung und kein Argument gegen einen Servermerge der mehr Leute betrifft als nur dich. Mit einem solchen Egozentrischen Weltbild kommen wir hier in unserer Diskussion nicht weiter.
    Ja viele fangen schon auf Lux an. Wieso nicht gleich die Server zusammenlegen, bevor Ber ganz ausstirbt und damit die Spieler weg sind. Nicht jeder hat das Geld/Zeit/Lust wd einen 90+ Char auf Lux hochzuziehen nur um Spaß zu haben.
     
    #7
    Shadow, desu and Latyss like this.
  8. Latyss

    Latyss Active Member

    Joined:
    Jan 22, 2015
    Messages:
    96
    Likes Received:
    106
    Ich finde die Überlegung interessant und rein objektiv betrachtet fallen in erster Linie laufende Serverkosten für Bergruen weg. Spieler werden gehen, andere (zurück)kommen - wie bei jeder Entscheidung, die das Spiel betrifft. So ist das nun mal...

    Persönlich betrachtet bin ich dafür. Die Gründe für meine Aussage möchte ich jedoch für mich behalten.
     
    #8
    Last edited: Aug 23, 2016
  9. Zippa

    Zippa Member

    Joined:
    Mar 28, 2016
    Messages:
    97
    Likes Received:
    55
    Also was ich persönlich ja echt lustig finde, sind diese Vorurteile das deutsche nicht mit luxplena zusammen passen würden.
    Vielleicht liege ich ja falsch, aber du bist doch auch deutsch oder nicht tom?

    Und ich und ein paar Freunde haben vor kurzen auf lux angefangen, weil ber einfach kein spaß mehr macht im high lvl bereich und einfach wie eine geisterstadt ist.

    Das lustige hierbei ist nur, dass wir ber leute so gut ankommen auf lux, das ich von vielen lux Spielern gebeten wurde noch mehr ber Leute aus meiner gilde zu holen die auf lux anfangen sollen.

    Demnach bin ich vollkommen für einen Server merge und verlasse mich auf Tatsachen :)
     
    #9
  10. Tom

    Tom Well-Known Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    1,924
    Likes Received:
    650
    Es hat nichts mit mir zu tun ich bin nicht derjenige der Probleme mit irgendwem hatte, das ganze Klima ist auf lux jetzt schon so erhitzt durch die unterschiedlichen Nationen, da sollte man es nicht unnötig provozieren.

    Aber wie gesagt rein von der spielsituation ist es garnicht möglich. Durch einen Merge würden die Märkte zusammenbrechen wie sie momentan existieren. Dann wäre das Geschrei wieder groß weil die Preise zu hoch oder niedrig sind.

    Da ich selber nicht mehr spiele beurteile ich das ganze sowieso objektiv.

    Wenn ich von mir ausgehe wäre ich sogar dafür weil ich dann alle meine Freunde wieder auf einem Channel hätte (wie karanir)
     
    #10
  11. Treist

    Treist Well-Known Member

    Joined:
    Jan 20, 2015
    Messages:
    711
    Likes Received:
    427
    Wie die Märkte reagieren kannst du garnicht vorher sagen. Die Preise auf Lux sind eh schon totaler Schwachsinn. Das einzige was passieren würde wäre ein Preisfall der CS-Items auf Lux.
     
    #11
  12. desu

    desu New Member

    Joined:
    Jun 20, 2016
    Messages:
    6
    Likes Received:
    1
    Wenn es Probleme (die du nicht wirklich erörtert hattest) gibt wie rassistische Äußerungen, Beleidigungen, Drohungen usw., dann ist es wohl deine Pflicht diese zu melden, gelle? Aber wenn es in Richtung unfaires Spielverhalten wie Bugusing oder Mobklau ist, da stehen die Deutschen bestimmt nicht schlechter da als andere aus anderen Ländern. Es kommt mir vor als würdest du dich schon für eine Seite entschieden haben bevor du überhaupt weisst was genau abgeht, in anderen Worten: unhaltbare Behauptungen. Wenn es zu Verletzungen der Regeln kommt, kann jeder Spieler das über Ticketsystem melden, das würde nach einem Servermerge nicht ändern und keiner würde bevorzugt werden, auch wenn andere das behaupten. Und wenn jemand sich durch ein Servermerge persönlich betroffen fühlt, sollte sich erstmal ein Urteil über des Produktes selbst zu erlauben, sonst ist es mangelndes Vertrauen in seine Fähigkeiten sich mit Veränderungen umzugehen.

    Ich würde gerne ein offizielles Statement hören über einen Servermerge.
     
    #12
  13. Treist

    Treist Well-Known Member

    Joined:
    Jan 20, 2015
    Messages:
    711
    Likes Received:
    427
    Wahrscheinlich technisch nicht möglich bzw. zu großer Aufwand aber trotzdem sollte man sich das durch den Kopf gehen lassen. Ein toter Ber Server hilft niemanden weiter und wird letzten Endes zum Tod Flo's führen.
     
    #13
    Shadow likes this.
  14. Tom

    Tom Well-Known Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    1,924
    Likes Received:
    650
    Glaube kaum das ein toter ber server zum Tod von flo führt, weil das Spiel stützt sich auf das weltweite Interesse, dadurch überlebt es. In Deutschland wirst du wohl kaum immer wieder neue Spieler finden, aber in Amerika/ganz Europa schon.

    Gerade der cs Verfall auf lux könnte das Spiel das Genick brechen weil dann wichtige einnahmen wegfallen, weil lux durch die cs items von ber geflutet wird.

    Das Problem mit dem Ticket schreiben ist das man sich gegenseitig nicht versteht und nichtmal merkt wenn man beleidigt wird. Meint ihr die deutschen bleiben auf Ihrem channel oder reden englisch und sind stumm auf den anderen? Ich glaube kaum. Auf lux haben wir schon das Problem das Spanier und Franzosen sich weigern auch nur ansatzweise englisch zu sprechen, ich denke da stehen Ihnen die deutschen in nichts nach.

    Mal ganz abgesehen vom verhalten im Spiel, da spielt die Nationalität wohl wirklich kaum eine Rolle.
     
    #14
  15. Kivkenski

    Kivkenski New Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    17
    Likes Received:
    6
    Darum geht es zurzeit in dieser Diskussion, bloß mit dem Unterschied, dass ich dafür definitiv keine neuen Charaktere anfangen werde.

    Ohne jegliche Begründung in dieser Diskussion und somit keine Aussagekraft.

    Dies halte ich für ein schwerwiegendes Vorurteil. Nur weil man zum Beispiel auf Idioten trifft, *sowas soll anscheinend auf dieser Welt existieren*, muss man das nicht direkt auf die Community verallgemeinern.
    Ich persönlich hatte es in einigen Spielen mit internationale Gamer zu tun gehabt und dabei kam ich gut zurecht. Es kommt nunmal darauf an, auf wen man gerade trifft.


    Aufgrund der aktuellen Lage (von recht wenigen Spielern) würde ich eine Zusammensetzung der Server bevorzugen, weil das gemeinsame Spielen in einem MMO grundsätzlich mit mehr Spielern Spaß macht und der Prozess vom Aussterben der Server wird verlangsamt.
    Hierbei sehe ich Schwierigkeiten beim Serverchat und dem Markt.
    Wegen den vielen Sprachen könnte es dazu kommen, dass man auf gut deutsch nur noch dort *Bahnhof* versteht und was die Situation auf dem Markt angeht kann ich leider nicht beurteilen wie dieser sich dann verändern wird. Eines steht dabei fest, ich zahle ungern die gewöhnlichen LuxPlena-Preise.

    Jedoch würde ich diese Entscheidung frühstens 1 Monat nach dem Release von Steam festlegen, um erstmal zu sehen, ob es Top oder Flop war von den gehofften erhöhten Spielerzahl. Die Zusammensetzung beider Server soll für mich möglichst die letzte Option sein, um die Spielerzahl aufrecht zu halten, da sicherlich nicht alle ihre Fremdsprachen bestens beherrschen.
    Die Kommunikation in einem MMO spielt nunmal eine wichtige Rolle.

    -Kiv
     
    #15
    Tom and Latyss like this.
  16. Tom

    Tom Well-Known Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    1,924
    Likes Received:
    650
    Gut beide Seiten zusammen gefasst, damit kann ich leben :D
     
    #16
  17. Feuer

    Feuer Member

    Joined:
    Jan 20, 2015
    Messages:
    47
    Likes Received:
    36
    Alsooo wie soll ich das am besten Anfangen...

    Ich frage mich schon seit einer weile wieso man eigentlich nur die deutschen Server von LuxPlena ausgrenzt...
    mag sein das es vor einigen jahren von den Spielerzahlen her Sinn gemacht hatt...allerdings hatt sich diese Situation deutlich verändert...
    und ich glaube es wäre Zeit für eine weitere anpassung der Server...die erste anpassung war meiner Meinung nach der Restart von Florensia...hier hatt man schon eingesehn das es nicht mehr sinn macht wie im alten Florensia 4 deutsche Server zu haben.
    Ein zusammenlegen aller Server unter einen großen ganzen (LuxPlena) halte ich für eine gute Idee, aber natürlich ist mir auch klar das man das nicht so einfach hinstellen darf und sagen "macht mal". Ein weiterer Schritt wäre in meinen Augen das wiedereinfügen von Karanir...so das man wirklich nur PvE server zur verfügung hatt oder nur PvP...den wenn jemand der meinung ist das er nur pve spielen will und kein interesse hatt daran pvp zu machen oder in war-zones um seinen lvl platz zu kämpfen, dan sollte derjenige auch dazu stehen und ausschließlich auf einem pve server spielen..und nicht hin und wd auf den pvp server loggen um einen boss zu killen oder sich am ende dan noch darüber beschweren das man angegriffen wurde.

    Das sich bei der Zusammenlegung einiges verändern würde und es Vor- und Nachteile dabei gibt ist glaube ich jedem klar...

    zur Markt-Situation finde ich gibt es nicht sonderlich viel zu sagen...die Preise von dingen im game haben sich schon immer sehr schnell an veränderungen angepasst...das es am anfang vielleicht ein kleines Chaos und Durcheinander gibt ist nur normal...
    -zu der aussage von Tom das eine "flutung" des Marktes von Lux mit den Cash items von Bergruen dem Spiel das Genick brechen könnte... daran erkennt man das er scheinbar wohl nich ausreichend Florensia in letzter Zeit gespielt hatt...den dan würde man klar und deutlich sehen das es in Lux gerade deshalb so hohe preise gibt weil es an Cash items fehlt, bzw es zu wenige Spieler auf Lux gibt die wirklich cash items ins Spiel bringen...ich glaube bei einer zusammenlegung der Server würden sich die Preise der Cash items positiv entwickeln.

    zum Thema PVP...(mal all das Hochzeits-Teleport und Klassen-Balance Drama weggelassen)
    es gibt für PvP Spieler auf Bergruen kein sonderlich großes angebot an Dingen die man tuen kann...
    das soll nicht heißen das es auf Lux wirklich mehr zu tuen hatt... jedoch hatt man bei einer zusammenlegung der Server bei weitem mehr leute auf einem Fleck zusammen die interesse daran haben etwas PvP mäßiges zu unternehmen...
    aktuell wenn ich in Bergruen herrumschaue kommt die Zahl der wirklich PvP interessierten Leute, bzw der Leute die bereit sind PvPs zu machen, gerade so in den zweistelligen bereich...und das ist wirklich langweilig
    außerdem kenne ich sehr viele Spieler für die mit Florensia aufgehört haben weil es auf Bergruen nicht möglich ist in ein HOW (Gilde vs. Gilde) zu machen... aus welchen gründen auch immer...auf LuxPlena funktioniert HOW, doch es gibt nicht genug interesse daran auf Lux...ein weiterer Grund weshalb vllt ein zufluss an Bergruen Spielern helfen würde das interesse daran ein wenig zu pushen...
    vllt erwähne ich noch kurz Kämpfe in Warzones...ich habe mir vor knapp über einer Woche einen Charackter auf Lux erstellt...und in dieser einen Woche gab es mehrere Kämpfe im Droes bei denen ungefähr 25 vs 25 leute waren...so einen kampf gab es seit dem Restart von flo auf bergruen vllt 1 oder 2 mal aber zur jetzigen zeit muss man froh sein wenn man da 10 Leute insgesamt hatt...

    zum Thema PVE...
    ich hab selbst eher weniger verständniss dafür das man einen Charackter auf 99 levelt um dan nicht mit ihm an Kämpfen oder PvPs teilzunehmen...oder dan einen neuen Char anzufangen...kann mir auch nicht vorstellen das es wirklich Negative auswirkungen für diese art von Spielern hatt...wohl eher haben sie dan noch mehr server zur verfügung um zu lvln oder Bosse zu farmen

    zum Thema... ich nenn das jetzt mal Community
    Einfach so zu sagen das man die Server nich zusammenlegen sollte weil die Bergruen Spieler sich vielleicht nicht so gut mit den LuxPlena Spielern vertragen könnten...das halte ich für eine äußerst beschränkte aussage...und wenn jemand nich damit klar kommt kann er ja dann (falls es dazu kommen würde) auf dem Deutschen server auf Luxplena spielen und muss sich dort nicht sonderlich viel mit anderssprachigen außeinandersetzen...ich bin der festen überzeugung davon das es überall auf dieser Welt vollkommene Idioten gibt und mann wird immer jemanden finden der irgendwas vermasselt...auch wen es zu 99,9% Idiotensicher ist...irgendjemand schafft es doch...
    und genau so wird es auch im Server Chat immer sein...es wird immer Leute geben die sich nicht Benehmen können..und genau für soetwas gibt es Chat banns...außerdem halte ich es unter anderem durchauß für Positiv dar auf dem "Hauptserver" bzw dem meist befülltem Server mehrere Sprachen gesprochen werden... das macht es den meisten "Dumm daher Redern" schwerer jemanden über den chat anzugreifen...

    Alles in Allem...
    Ich wäre für eine Zusammenlegung der Server...insofern dies darauf basiert das die Characktere von Bergruen auf Lux übertragen werden mit all ihren items und leveln...
    sollte eine Zusammenlegung passieren und die Bergruen Server einfach geschlossen werden und jeder von [Ber] auf Lux neu anfangen muss...dan verstehe ich aber auch jeden einzelnen der aufhört und das Spiel ganz verlässt...
    ...andernfalls kann ich mir auch vorstellen das man jedem Bergruen oder auch Lux Spieler die chance gibt auf den anderen Server zu wechseln, und man zB einen einzelnen Charackter auswählt der dan mit dem selben Level und all den items die er besitzt auf den anderen Server übertragen wird...

    Ich bin aufjedenfall überzeugt davon das wenn eine sollche Zusammenlegung auf dem RICHTIGEN weg passiert...es eine deutliche verbesserung für das Spiel bietet...(den richtigen weg definiert jeder anders...das ist meine meinung dazu)

    jeder der ein problem mit meiner rechtschreibung hatt oder meiner Satzzeichen oder was auch immer an der äußeren form und der grammatik falsch ist...ich weiß bescheid und habe keinerlei interesse daran ;)
     
    #17
    Zippa and desuuu like this.
  18. desuuu

    desuuu Active Member

    Joined:
    May 25, 2016
    Messages:
    309
    Likes Received:
    104
    Kommunikation fürs normale Spielen ist das geringste Problem, die meisten Items/Skills/Orte/Klassen haben einen englischen Namen und Kürzel und Bezeichnungen, die international benutzt werden sollten, kann man erfragen oder ein Guide im Forum kann Abhilfe schaffen. Der Handel kann immer noch symbolisch abgefertigt werden. Dabei ist die direkte Konfrontation mit der englischen Sprache, also der "alltägliche" Umgang damit, gerade praktisch für die Englischanfänger (auch wenn sie eigentlich die Zeit besser nutzen könnten ;)). Ich meine, wer mitmachen will, sollte etwas beitragen und die Alternativen, um mit dt. Spielern zu schreiben, wird es noch bleiben.
     
    #18
  19. Treist

    Treist Well-Known Member

    Joined:
    Jan 20, 2015
    Messages:
    711
    Likes Received:
    427
    Flo finaziert sich duch das Wettrüsten der PvP Spieler. Sobald es kein PvP mehr gibt, wie es jetzt der Fall auf Ber ist, ist es nur logisch das weniger Cash reinkommt. Durch das Zusammenlegen der beiden Server würde das PvP auf beiden Server wieder aktiv belebt werden und somit die Zukunft Flo's sichern. Flo hat außer dem PvP kein End Game Content und fällt der PvP weg, fällt auch der Spaß für einen Großteil der Spieler weg.
    Das einzige was Sinn macht ist PvP und PvE Spieler zu trennen. PvE Spieler haben nach der jetzigen Serverzusammenstellung nur die Vorteile. Sicheres Leveln sicheres Bosse farmen und auf den PvP Servern noch mehr Bosse. So werden sich nur die Rosinen rausgepickt.
    Ich finde die Vorteile eines Server Merge's überwiegt die Nachteile und würde Flo nur helfen.
     
    #19
  20. Maunzilla

    Maunzilla Well-Known Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    1,420
    Likes Received:
    645
    Wenn ich Lust hätte, mit den Ber-Leuten zusammen zu spielen, hätte ich dort angefangen.
    Ein Zusammenlegen der Server wäre für mich nur akzeptabel, wenn alle Chars gelöscht würden und man neu anfangen müßte.
     
    #20

Share This Page