1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Hinter dem Vorhang: Fragerunde - Support Special

Discussion in 'Flogeflüster' started by Schrader, Sep 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schrader

    Schrader Former Community Master

    Joined:
    Aug 25, 2015
    Messages:
    513
    Likes Received:
    212
    [​IMG]

    Liebe Florensianer,

    wir wollen euch gerne zu einer Support-Fragerunde einladen.

    In der letzten Zeit war ja nicht zu übersehen das euch viele Fragen unter den Nägeln brennen, wie unser Support funktioniert und in welchen Fällen ihr uns kontaktieren solltet.

    Unser Support-Leiter Toxyc wird euch eure Fragen beantworten.

    Natürlich gibt es einige Regeln die ihr beachten müsst:
    1. Ihr werdet keine Antworten zu Ticketinhalten bekommen.
    2. Wir werden keinen Strafenkatalog veröffentlichen oder Strafen benennen.
    3. Keine Angriffe oder Beleidigungen gegen das Team oder einzelne Mitglieder
    4. Bitte stellt nur generelle Fragen über den Support und seine Arbeit

    Ihr habt Zeit bis zum 09. Oktober 2016 um eure Fragen zu stellen.
     
    #1
    Amaranth likes this.
  2. Rene

    Rene Staff Member

    Joined:
    Jan 17, 2015
    Messages:
    1,343
    Likes Received:
    1,098
    Fragen von @Guenter

    frage: wir das spiel mal gepatcht und Updatet?
    Frage weshalb werden keine Questen für Level 60 bis 99 erstellt?
    Frage werden Neue Inseln eingeführt, den die Untergrund Dongen sind zu beginn schon schwer?
    Frage weshalb gibt es keine Überwachung der Verkäufe in den Spiele Jobs/ vieles zu teuer?
    Frage ist damit zu rechnen das eventuelle Mobs ausgetauscht werden können / ander Attacken?
    Lob es ist zwar gut das Florensia geht doch vieles ist Alt eingesessen und sollte doch verändert werden mehr Überraschendes.
    Auch der Support im Spiel wäre Ideal besonders unabhängige NFC /Überwacher.
     
    #2
  3. Toxyc

    Toxyc Master Game Master Support
    Staff Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    45
    Likes Received:
    22
    Hallo guenter,

    Ich freue mich das du die Fragerunde eingeleitet hast.
    Wie du sicherlich mitbekommen hast, wird gerade fieberhaft an der Steam Kompatibilität gearbeitet. Was bedeutet, sobald das alles in trockenen Tüchern ist, werden die Entwickler sich selbstverständlich auch wieder dem aktuellen und zukünftigen Content widmen.
    Eine direkte Shop Überwachung ist nicht angedacht. Wir möchten nach Möglichkeit so wenig wie möglich aber natürlich soviel wie nötig, in das Spielgeschehen eingreifen. Die Marktsituation wird durch die Spieler gesteuert, nicht durch uns. Damit sind wir auch sehr zufrieden.
    Es gibt einen ingame Support, der zwar nicht unabhängig ist aber sich neutral den Situationen anpasst.

    Wenn du dazu weitere Fragen hast, komm gerne erneut auf uns zu.
     
    #3
  4. Daichi

    Daichi New Member

    Joined:
    Sep 27, 2016
    Messages:
    3
    Likes Received:
    1
    1.
    Ohne jetzt groß haten zu wollen, aber findet Ihr als Support das permanente Verschieben von Releases vertretbar, oder geht es selbst euch (unschön formuliert) auch auf die Nerven?

    2.
    Sollte es dazu schon eine Antwort geben, würde mir ein Hinweis auf den passenden Thread reichen:
    Ist eine Überarbeitung des Fusionssystemes in Aussicht?

    3.
    Ist irgendwas geplant um BER wieder reizvoller zu machen? (Im Hinblick auf die meisten Auswanderer nach LUX)?
     
    #4
  5. Toxyc

    Toxyc Master Game Master Support
    Staff Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    45
    Likes Received:
    22
    Hallo Daichi,

    einige deiner Punkte, betreffen den Support nicht direkt. Ich werde aber versuchen so gut es mir möglich ist, deine Fragen zu beantworten.
    Ich muß hier direkt an meine vorhergehende Antwort anknüpfen. Derzeit sind alle Releases zurück gestellt wegen der Steam Kompatibilität. René hatte sich hier zu ausgiebig geäußert.

    Was wäre für dich denn Reizvoller auf BER ? Generell ist es jedem Spieler freigestellt, welchen Server er als sein Zuhause betrachtet. Anders gesagt, wenn wir etwas auf BER "Reizvoller" machen würden, müßten wir dies mit LUX gleichtun. Somit wäre beiden Serverwelten gleichermaßen reizvoll in meinen Augen.
     
    #5
  6. Rene

    Rene Staff Member

    Joined:
    Jan 17, 2015
    Messages:
    1,343
    Likes Received:
    1,098
    Vielleicht eine Sache von mir, da ich mich ansonsten raushalten werde.

    In diesem Thread geht es um unsere Game Master und Ihre Arbeit. Fragen zu Updates, Verzögerungen oder AHA können und werden sie nicht beantworten. Dafür werden wir sicherlich mal wieder eine Fragerunde mit mir machen, wo Ihr dann solche Fragen stellen könnt.

    Hier geht es darum was euch an unserem Support stört oder Gefällt.
     
    #6
    Last edited: Sep 30, 2016
    Amaranth and Schrader like this.
  7. Imperator811

    Imperator811 Member

    Joined:
    Jul 21, 2016
    Messages:
    46
    Likes Received:
    54
    Es könnte ja mal erklärt werden wann ihr die Neuigkeiten erfahrt, zb wann ein patch erscheint o.ä. :D Da die Gms welche in Flo on kommen jedesmal sehr oft gefragt werden wann was neues kommt. Vlt wird dann nicht mehr ganz so oft gefragt.:rolleyes:
     
    #7
  8. matarishvan

    matarishvan Well-Known Member

    Joined:
    Jan 20, 2015
    Messages:
    358
    Likes Received:
    258
    ... oder die GMs im Spiel sammeln über einen gewissen Zeitraum (z. B. eine Woche) die Fragen, die sie nicht beantworten können/dürfen und ihr veröffentlicht die Antworten hier im Florum...

    mata
     
    #8
  9. Toxyc

    Toxyc Master Game Master Support
    Staff Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    45
    Likes Received:
    22
    Hallo Imperator811,

    im Regelfall nicht viel eher als ihr. Es betrifft auch in keinsterweise den Support, wann welcher Patch geplant und aufgespielt wird. Auch in der Vergangenheit, wurde mit dem Support alles verbunden. Wann wird der Bug XY gefixt? Wieso gibt es kein balance Update? Warum ist der MK so stark gegenüber dem GSM oder andersherum? Wann kommen Patches. Was wir wissen und sagen dürfen, beantworten wir natürlich. Um aber jegliche Verbreitung von fehlerhaften Informationen zu vermeiden, war es auch in der Vergangenheit so, dass wir uns dazu wenig bis gar nicht äußern.
     
    #9
  10. desuuu

    desuuu Active Member

    Joined:
    May 25, 2016
    Messages:
    309
    Likes Received:
    104
    Moin.
    1. Wv. seid ihr insgesamt zurzeit (inkl. anderer Sprachen und Länder)?
    2. Wie wird die Arbeit (Tickets) aufgeteilt?
    3. Seid ihr verantwortlich wenn es um Steam-relevante Probleme geht?
    4. Was war eure lustigste und dramatischste Begebenheit beim Support?
    5. Wv. Euro Schaden kamen schon durch illegale Accountverkäufe auf?
    6. Werden die besten Fragen/Antworten in den anderen Sprachen veröffentlicht? Sieht nicht so aus als werden die anderen so schnell fragen...
    Das sind die Fragen die mich schon interessieren.
     
    #10
  11. Toxyc

    Toxyc Master Game Master Support
    Staff Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    45
    Likes Received:
    22
    Moin desuuu,

    ich mag die nordische Begrüßung, da ich ja auch von daher komme :)

    Das ist eine schöne Sammlung von Fragen. Schauen wir mal, ob ich deinen Wissensdurst gestillt bekomme.

    Derzeit sind wir im Support 27. Natürlich noch ein paar im Hintergrund, die man eher selten zu Gesicht bekommt. Das Quality Assurance Team zählt nicht zum Support und fasst so um die 20 Leute. Darauf nagel mich aber bitte nicht fest ;)

    Die Ticket Arbeit ist generell klar und direkt strukturiert. Es gibt eine Abteilung, die sich generell um Hacking / scamming, Bug abuse und natürlich Botting kümmert. Der Größtteil ist aber dafür abgestellt, sich um das Tagesgeschäft zu kümmern, welches mit generelle Hilfestellung, Regelbrüchen etc. sich befasst. Sollten Fälle eine höhere Instanz benötigen, bzw Entscheidungen für einen Bann getroffen werden, wird der Fall dann durch Majadon, Thyla oder mich genauer durchleuchtet. Wir arbeiten generell im 4-Augen Prinzip. Manchmal schauen auch 6 oder 8 Augen darauf.

    Tatsächlich belustigen wir uns natürlich nicht an den Fällen die wir bearbeiten. Es stecken immer Menschen dahinter und selten ist das Leid etwas zum lachen. Ich kann es aber etwas generell umranden. Schuld sind meist andere. Bestes Beispiel ist Botting. "es war mein kleiner Bruder / Katze / Hamster / Maulwurf der über die Tastatur geklimpert hat." Wir haben schon die interessantesten und Ideenreichsten "Ausreden" zu lesen bekommen.

    Über Geldbeträge kann ich leider keine Aussagen treffen, da ich hier kein Zugriff drauf habe. Es ist für den Support auch irrelevant, wieviel Schaden entstanden ist. Fakt ist, wir behandeln jeden Fall gleich und wenn er für uns klar ist anhand Logdaten, werden wir entsprechend handeln.

    Natürlich werden wir auch auf Facebook auf diesem Thread aufmerksam machen. Was ich mir auch richtig gut vorstellen kann, das eine Art Bestof am Ende geben wird, auch für das Englischsprachige Klientiel.
     
    #11
    Last edited: Sep 30, 2016
  12. Ray66

    Ray66 Active Member

    Joined:
    Feb 8, 2015
    Messages:
    95
    Likes Received:
    25
    1. Ist das eine richtige Arbeit wofür ihr auch Geld bekommt?
    2. Von wo aus Arbeitet ihr?
    3. Spielt ihr das Spiel selber oder habt es schon mal gespielt um besser mitreden zu können?
    4. Bekommt ihr auch genug Tickets zum bearbeiten damit keine Langeweile entsteht :p?
     
    #12
  13. Toxyc

    Toxyc Master Game Master Support
    Staff Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    45
    Likes Received:
    22
    Hallo Ray66,

    über Geld spricht man doch nicht ;)
    Meist von zuhause aus. Im Endeffekt braucht es aber nur eine Internetverbindung und ein Browser (Jedenfalls für den reinen Ticket Support).
    Viele von den Supportern spielen das Spiel in ihrer Freizeit noch voller Leidenschaft. Mir fehlt dazu mittlerweile leider die Zeit. Aber damals habe ich mich auch sehr aktiv durch Florensia gekämpft.

    Langeweile kommt bei uns eher selten auf. Es gibt immer irgendetwas zu tun. Hierbei spreche ich für den deutschen Raum: Bei uns ist Ticket und Ingame nicht getrennt, was heißt, dass wenn man gerade kein Ticket hat, wuseln die Supporter auch Ingame rum. im Internationalen Team gibt es noch ein paar Ausnahmen die nur Ingame oder Tickets machen.
     
    #13
    Ray66 likes this.
  14. Ray66

    Ray66 Active Member

    Joined:
    Feb 8, 2015
    Messages:
    95
    Likes Received:
    25
    Ich wollte damit eigentlich nur wissen ob das euer Beruf ist :eek:.
     
    #14
  15. Treist

    Treist Well-Known Member

    Joined:
    Jan 20, 2015
    Messages:
    711
    Likes Received:
    427
    Stimmt meine Vermutung, dass Aufgrund der etwas laschen Regelführung der Support einen großen Handlungsfreiraum bei Bestrafungen und Auslegung von Verstößen hat?

    Edit: Für jmd. der bestraft wird ist der ganze Prozess sehr undurchsichtig, man erhält nie Zugang (so war es bei mir zumindest) zu den Beweisen die für eine Bestrafung vorliegen. Wird hier in Zukunft (wenn es eine gibt) etwas mehr Transparenz erzeugt?
     
    #15
  16. Toxyc

    Toxyc Master Game Master Support
    Staff Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    45
    Likes Received:
    22
    Hallo Ray66,

    generell haben viele von uns auch andere Jobs. Manche studieren, andere sind in Ausbildung oder in Unternehmen tätig.
     
    #16
    Ray66 likes this.
  17. Toxyc

    Toxyc Master Game Master Support
    Staff Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    45
    Likes Received:
    22
    Hallo Treist,

    das stimmt so nicht. Wir haben intern einen Regelkatalog, nachdem wir handeln. Dieser wird aber nicht veröffnetlicht, weil dies leider auch ein freibrief wäre "och da passiert ja nichts das kann ich ruhig machen".
    Mehr Transparenz ist hier nicht angedacht. Zudem ist es nicht möglich jede Art von Handlung klar nieder zu schreiben. Das Buch was dafür nötig wäre liest zum ersten keiner und zum zweiten wenn es einer liest, wird die Seite 1-50 bei Seite 150 bereits vergessen sein ;)
     
    #17
  18. matarishvan

    matarishvan Well-Known Member

    Joined:
    Jan 20, 2015
    Messages:
    358
    Likes Received:
    258
    Hi Toxyc,

    „...Dieser wird aber nicht veröffnetlicht, weil dies leider auch ein freibrief wäre "och da passiert ja nichts das kann ich ruhig machen".” - bist du sicher, dass du das so stehen lassen möchtest? Ich fürchte, du hast gerade die Büchse der Pandorra geöffnet...


    mata
     
    #18
  19. Ray66

    Ray66 Active Member

    Joined:
    Feb 8, 2015
    Messages:
    95
    Likes Received:
    25
    Kann man von euch auch eine Art Auskunft über solche Sachen wie: Wo bekomme ich dieses Item her oder wie viel Leben hat dieses Monster, bekommen?
     
    #19
  20. Toxyc

    Toxyc Master Game Master Support
    Staff Member

    Joined:
    Jan 19, 2015
    Messages:
    45
    Likes Received:
    22
    Hallo Mata,

    ich sehe schon, den kann ich nicht direkt stehen lassen.

    Ich mache es ausführlicher:

    Natürlich bietet der Regelkatalog auch einen gewissen Spielraum, welchen die Gamemaster nutzen dürfen. Würden wir einen solchen Katalog veröffentlichen, würde dieser Spielraum wegfallen. Damit können wir nicht mehr angemessen auf jede Situation einzeln reagieren und das große hauen und stechen beginnt erst recht.
     
    #20
    matarishvan likes this.
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page