Immer wieder kommen Fragen auf. Manchmal sind das gute, berechtigte Fragen. Aber meist sind es ganz einfache Anfängerfragen, mit denen das Forum vollgespammt wird. Um dies zu vermeiden, haben wir (Zyradis und ich) diesen Thread zusammengestellt.
Um ein Stichwort zu suchen Strg + f drücken.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Fragen
2.1. Allgemein
2.2. Die Welt von Florensia
2.2.a. Angeln
2.2.b. Anderes
2.3. Tutorial-Fragen
2.4. Der Cash-Shop
2.5. Community
2.6. Quests
3. Abkürzungen
4. Klassen (under construction)
2. Fragen
2.1. Allgemein
Gibt es Florensia auch auf deutsch?
Ja, im ersten Fenster, das beim Start von Flo erscheint (Patcher) kann man oben links eine Sprache auswählen. Wichtig: Nach einem Patch wird dieses auf Englisch zurückgesetzt. Derzeit wird durch einen Bug bei jedem Neustart die Sprache immer auf Englisch gesetzt.
Wie kann ich mich bewegen?
Per Mausklick aufs Ziel oder per WASD.
Was ist KS?
KS steht für Killsteal. Dies bedeutet, das du ein Monster angreifst, das bereits von einem Mitspieler angegriffen wird. KS ist verboten. Einige Spieler werden dir danken, wenn du ihnen ein Monster vom Hals schaffst, das sie getötet hätte. Andere meckern schon beim kleinsten Mob rum.
Lass es am besten.
Was sind Regeln?
Die Regeln sorgen für ein ordentliches Miteinander unter den Spielern. (dazu zählt das verhindern von KS usw.)
Wo finde ich diese Regeln?
Hier.^^
Wie kann ich jemanden Reporten?
Per Ticket-System. Du findest es ->hier<-.
Wie kann man Autoloot aktivieren?
Über Einstellungen im Menü. Dort machst du bei „automatisch looten“, unter Spieleinstellungen, ein Häckchen.
Wie mache ich Screenshots und poste diese im Forum?
Um einen Screen zu machen, musst du auf die Taste Druck drücken. Diese findest du über Einfg und neben F12.
Bilder kann man z. B. Auf Imageshack oder Imagebanana uploaden. Den dort angegebenen Code kopiert man und postet ihn.
Wie kann ich das Interface ausblenden? (Name, Menü, Quickslots,...)
Drücke dazu die Taste Ende, oder End.
2.2. Die Welt von Florensia
Wo bekomme ich Waffen/Rüstungen?
Waffen bekommt man beim Waffenhändler (auf der Karte hat er ein Schwert als Symbol), oder beim Tutorial Quest. Rüstungen gibt es beim Waffenhändler. Neues Equip gibt es immer nach 8 Leveln. (1er Waffe, 9er Waffe, 17er Waffe, usw... 5er Rüstung, 13er Rüstung, 21er Rüstung, usw.) Nach 4 Leveln kann man somit ein neues Equip(-Set) tragen. Hier eine dazugehörende Auflistung:
- Insel: Cardiff (Roxbury)
Waffenhändler: Willy
Item Levels: 5, 9, 17
Rüstungshändler: Kitty
Item Levels: 5, 13- Insel: Magnel (Castle Hall)
Waffenhändler: Geronimo
Item Levels: 25, 33
Rüstungshändler: Patty
Item Levels: 21, 29, 37- Insel: Exeter (Glostern)
Waffenhändler: Elsy
Item Levels: 41, 49, 57
Rüstungshändler: Lilian
Item Levels: 45, 53- Insel: Chester (Cherrytown)
Waffenhändler: Tina
Item Levels: 65, 73
Rüstungshändler: Rita
Item Levels: 61, 69, 77
Wo bekomme ich Munition/Kugeln?
Beim Waffenhändler oder von Monstern. Kanonenkugeln gibt es beim Schmied oder Hafenmeister.
Wo bekomme ich Repair Kits?
Beim Schmied, in den NPC-Schiffen, durch Tickets von Subjugations, oder von erlegten See-Mobs.
Wo bekomme ich Tränke?
Beim Gemischtwarenhändler, durch Tickets von Subjugations, oder von erlegten Land-Mobs.
Welche Vorteile habden die verschiedenen Schiffe?
Einen sehr guten Thread, mit ein paar guten Zeichnungen hat Kirch erstellt. Er befindet sich hier.
Ich will einzelne Items verkaufen, aber es werden immer alle ins Handels-Fenster gelegt.
Um einzelne Items zu verkaufen, drücke Shift + Rechtsklick. Nun musst du nur noch die gewünschte Menge angeben.
2.2.a. Angeln
Ein sehr guter Guide, darin ist alles erklärt: Fishing Guide
Wo bekomme ich eine Angel?
Vom Gemischtwarenhändler. (Im CS gibt es besondere Angeln, diese sehen aber nur anders aus, bieten aber keine sonstigen Vorteile.)
Wo bekomme ich Köder?
Ebenfalls beim Gemischtwarenhändler. Was für Köder du verwenden kannst, hängt vom Skill-Level der Fähigkeit Angeln ab. Bessere Köder bringen bessere Fische.
Wie kann ich angeln?
Benutze dazu Angeln bei den Basic-Actions, diese findest du bei der Char-Übersicht unter Aktionen.
2.2.b. Anderes
Gibt es ein Lager?
Ja. Accountlager muss man über CS freischalten. (Alternativ kann man Bags aus dem CS nutzen.)
Gibt es Reittiere?
Nein, ist auch nicht geplant.
Wie wirken Elemente?
Deine Resistenzen schützen dich vor bestimmten Monstern und Skills (die das selbe Element wie deine Resistenz haben.) Genaueres können wir derzeit nicht sagen, da dieses System noch relativ neu ist.
2.3. Tutorial Fragen
Hinweis: Alle diese Fragen werden bereits im Tutorial beantwortet. Aus purer Nächstenliebe listen wir sie trotzdem auf. =D Wenn du sie lesen musst, solltest du dich schämen.^^ Die Antworten würdest du auch im Menü finden, unter Tutorial. (ebenfalls durch drücken von Esc)
Wo kann ich Land Skills kaufen?
Bei dem Meister deiner Klasse.
Wo kann ich See Skills kaufen?
Ebenfalls beim Meister deiner Klasse, jedoch auch bei den allen anderen Meistern. (Angeln übrigens auch bei allen Meistern.)
Wie öffnet man einen Shop?
Um einen Shop zu eröffnen, muss man sich eine Lizenz beim Verwalter des Personal Shops kaufen. Sobald du diese per Rechtsklick aktiviert hast, kannst du unter "Mein Shop" die Items per Drag&Drop in den Shop tun. Sobald du den Shop über den darunter liegenden Button öffnest können andere darin einkaufen. Der Shop ist nur offen, wenn du gerade on bist. (Es gibt ein spezielles CS-Item, dieses erweitert den Platz im Shop.)
Wie baut man ein Schiff?
Dazu gehst du beim Schiffsbauer in Dock. Dort kannst du deinen Rumpf registrieren lassen. Dazu rechtsklickst du auf den Rumpf und wählst OK. Nun kannst du weitere Teile per Rechtsklick anfügen. Nachdem du alle Teile angefügt hast, wählst du Tuning unten rechts und dann OK.
Wie kann man ein Schiff verkaufen?
Dazu muss das Schiff demontieren. Dies kannst du, indem du auf Menü klickst (Neben dem Bild deines Schiffs) und dort auf demontieren. Achtung: Der Rumpf kann nicht demontiert werden, willst du den Dockslot frei haben, klicke zuletzt auf Verschrotten.
Wie nehme ich ein Quest an?
Wenn ein NPC eine goldene Schriftrolle (geschlossen) über dem Kopf hat, kann er dir ein Quest geben. Um dieses anzunehmen gehst du beim NPC auf Quest und dann auf den Namen des Quests. Lies dir den folgenden Text aufmerksam durch, dann klicke auf Quest annehmen. Du kannst über die Schaltfläche Quests angenomme Quests anschauen. (Achtung: Bei Questreihen kann es passieren, dass das Quest trotzdem nicht angenommen wird. In diesem Fall musst du nochmal mit dem NPC reden.)
Wie kann ich ein Quest abgeben?
Dazu musst du zum entsprechenden NPC gehen. (Achtung: Manche Quests müssen bei einem anderen NPC als beim Questgeber abgegeben werden.
Wie benutze ich Skills?
Du klickst dazu auf den Skill und ziehst in in deine Quickslots. Über das betätigen der entsprechenden Taste, wird der Skill ausgelöst.
Wie verteile ich Skill/Status Punkte?
Neben Skills oder Stats steht ein +. Drücke auf dieses zum Verteilen. (Skills können nur auf bestimmten Levels erhöht werden.)
Wie öffnet man die Karte?
Indem du M auf der Tastatur drückst.
Wie erstellt man eine Gilde?
Dazu musst du Leader einer Party sein, in der alle mind. Land- und Seelevel 10 haben. Außerdem brauchst du 10k Gelt. Über Gilde erstellen beim Gilden-NPC kannst du nun eine Gilde erstellen.
Achtung: Der Name darf nicht mehr als 13 Zeichen haben.
Wie kann man sich hinsetzen?
Über die Basic Actions, oder indem du Y drückst.
2.4. Der Cash Shop
Was ist CS?
CS steht für Cash Shop, in diesem kann man Items für echtes Geld kaufen.
Wo finde ich den CS?
Der CS befindet sich hier. Du kannst ihn auch direkt über die Homepage von Flo aufrufen.
Wie kann ich ein Item im CS kaufen?
Um Items aus dem CS zu kaufen benötigst du AP.
Diese kann man mit echtem Geld (€,$) kaufen.
Bezahlungsmöglichkeiten:
- Paysafe Card
- Überweisung
- Handy
- usw..
Wo ist/sind das/die Item(s), das ich im CS gekauft hab?
Diese finden sich in einem speziellem Inventar, dieses findest du über den Button unten rechts in deinem Inventar. Du kannst die Items per Drag&Drop in dein Inventar ziehen.
2.5. Community
Wie benutzt man Emotionen?
Über das Char-Menü kommst du zu den Aktionen, dort sind Basic-Actions und Emotionen. (Mercs rate ich vom benutzen der Emotionen ab. Sie sehen bekloppt aus. xD)
Wie kann man den Chat wechseln?
Indem man auf die Zeile zum Schreiben klickt. Über Chateinstllungen kann man aber auch so umstellen, das man per drücken der Enter-Taste rein kommt.
Wie benutzt man die Blockliste?
Dazu drückst du auf den Button „Blocke User“. Dann gibst du den Namen der Person an und klickst auf Ok. Zum Entblocken musst du den User angewählt haben, dann klickst du auf „Entblocke User“.
Wie schreib man eine Mail?
Dies geht über den Button in der Friendlist/Gilde oder indem du auf Nachricht schreiben klickst. Dort gibst du den Namen des Betroffenen an und schreibst deine Nachricht.
Wie öffnet man eine Sprechblase?
Dazu gehst du beim Button „Community“ auf „Sprechblase“. Dort wählst du die Art aus (Party oder Normal) und klickst dann auf Ok.
Wo finde ich das Partyboard?
Im Menü Community, unter der Friendlist und der Sprechblase.
Wie benutzte ich das Partyboard?
Wenn du in eine Party willst, klickst du auf die Party und dann auf „Party beitreten“. Nun wird eine Anfrage an den Leader geschickt.
2.6. Quests
Was sind Party Quest?
Party Quest, müssen in der Party gemacht werden. (Solo wäre möglich, aber nur wenn man ein viel höheres Level hat und dann nutzen einem die wenigen Exp nichts mehr.) Partyquests sind z.B. Bosskämpfe, Begleitquests (ein NPC muss von A nach B eskortiert werden und darf dabei nicht sterben, jedoch kann der NPC auch stehen bleiben und muss vor spawnenden Monstern beschützt werden.) oder NPC-Zerstörung (Ein NPC-Gegenstand muss gefunden und dann zerstört werden, spawnende Monster erschweren dies. Es kann auch sein, das ein einzelnes Objekt, das kein NPC ist zerstört werden muss. Derartige Quests sind meist auch solo gut zu schaffen, außer von Chars mit schlechter Verteidigung, z.B. FS-Saints)
Was sind Koordinaten?
Koordinaten werden benutzt, um die Standorte von NPC's, Monstern, Bossen oder ähnlichem anzugeben.
Wie benutze ich diese Koordinaten?
Auf der Karte siehst du am Rand Buchstaben und Zahlen, wie bei einem Schachbrett. Wenn du angeben willst, wo etwas ist, musst du einfach den Ort und die dazugehörenden Zahlen suchen. z.B. G6. Wenn du etwas suchst und die Koordinaten hast, suchst du das Kästchen, das zu den Koordinaten gehört.
3. Abkürzungen
#
- Code: Select all
-1on1 = Eins gegen Eins = immer nur ein Monster wird angegriffen
A
-aggro = bezeichnet die Aggression eines Monsters
-AoE = Area of Effect = Flächenschaden
-Avery/AV = Abkürzung für die Avery Big Mansion (3. Dungeon im Spiel und befindet sich auf Exeter)
B
-Buff = Ein Zauberspruch der Attribute temporär steigen lässt
-Bug = Spielfehler, oder auch Glitch genannt
C
-Casttime = Bestimmt die Zeit wie lang ein Zauberspruch braucht bis er ausgesprochen wird
-CD = Cooldown einer Attacke = Wartezeit bis die Attacke wieder einsatzbereit ist
-Char/ Chara = der Spieler Charakter
-CM = Court Magican
-Crit = Critical = kritischer Treffer
D
-DD = Damage-Dealer
-Def(f) = Defence = Verteidigung
-Dmg = Damage = Schaden
-DoT = Damage over Time= Schaden über Zeit (Giftschaden/Blutungseffekt)
-drop = Items die ein Monster nach seinem Tod hinterlässt auch loot genannt
E
-Exp = Erfahrungspunkte
F
-Farmer/ Camper = Leute die einen Boss permanent killen, z.B. wegen dem gedroppten Schmuck oder auf Exeter wegen dem 2nd-Class-Equip
-Feder/Flügel Party = Sniper haben die Fähigkeit ihren Partymitgliedern Federn zu geben damit sie besser ausweichen und Excavators haben die nette Fähigkeit ihre Partymitglieder schneller zu machen. (erkennbar an den goldenen Flügeln)
-FS = Full Support
G
-Gew = Gewandtheit (auch Dex genannt)
-Gladi = Gladiator
-GM = Game Master= hier in Flo ist z. B. Achim GM
-GS = Guardian Swordmen
H
-HoT = Heal over Time= Heilung über Zeit (Alle paar Sekunden wird eine bestimmte Menge HP/MP geheilt.
-HP = Health Point = Lebenskraft
L
-Kon = Konstitution
-KS = Killsteal
M
-Merc = Mercenary
-MK = Magic Knight
-Mob = mobile object = Monster
-Mobben = mehrere Monster sammeln
-MP = Mana-Points = wird zur Benutzung von Skills benötigt
P
-perm = dein permanenter Partner, mit dem du immer levelst (meistens von Leuten, die AoEs benutzen, diese erhalten Unterstützung von Saints/Priests)
-PK = Player Killer = Spieler killer
-Pulling = Einer aus einer Gruppe nimmt ein Monster und bringt es zu der Gruppe damit dieses in sicherer entfernung getötet wird
-PvE = Player versus environment = Spieler gegen Umgebung (Kampf gegen Computerkontrollierte Gegener)
-PvP = Player versus Player = Spieler gegen Spieler
R
Respawn = bezeichnung für die Dauer bis ein gestorbenes Monster wieder aufersteht
-ress/ rezz = jemanden wiederbeleben
S
-Scout = Helfer = die Helfer der ->GM's
-Sealed = versiegeltes Item
-SoB = Sea of Bone = ein Atoll im Norden von Cardiff, der erste See-Dungeon
-Str = Stärke
-Stun = für eine bestimmte Zeit bewegungsunfähig
-sub/subquest = subjugation = eine Quest-Scroll die von Monstern gedroppt wurde
T
-Tank = ein Nahkampfcharakter der sehr viel Schaden einstecken kann
-Tulac = Abkürzung für Tulach Dungeon (2. Dungeon im Spiel, befindet sich auf Magnel)
-Twink = ein low Level Charakter
V
-VK = Verkaufe
W
-Will = Willenskraft
-Wis = Weisheit (auch Weis)
© by Thunderdragon und Erec
4. Klassen
Wir geben hier keine perfekte Klasse, keinen perfekten Build oder Ähnliches an. Hier werden nur Verweise auf wichtige Infos zu den Klassen aufgelistet.
@ Alle mit Erfahrung: Wir brauchen noch Guides, schreibt doch welche.
4.2. Mercenary
Superschneller Guide
Erec's Offtank-Gladi
4.3. Explorer
Sniperguide (nicht komplett!)
Noch 'n Sniperguide
Der umstrittenen Critplorer-Build
Excav Guide (ebenfalls nicht komplett)
4.4. Noble
MK-Guide (englisch)
Enorm guter CM-Guide by Schattenfall
Der Weg eines MK by Latyss + nochmal auf englisch
Xiraxis der Exot
4.5. Saint
Priest-Guide
Hybrid Shamane
AoE-Shami
AoE-Priest
4.6. Schiff
Reijins Segel-Guide
[Guide] Ora's Lost Journel "@ Sea" (englisch)
UNDER CONSTRUCTION!
Wenn ihr weitere Fragen habt, oder ergänzen könnt, postet diese bitte hier.
© für gesamten Guide by Zyradis und Erec, 2008/2009
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und nun habt ihr alle einen Link, den ihr unter jeden Blöde-Frage-Thread stellen könnt.
MfG,
Erec (und Zyra^^)

Tr
It
Es
Pt
Fr
De
En
Florensia